Das Nawi-Konzept

In den Klassen 5 und 6 findet der Naturwissenschaftsunterricht im Kurssystem statt. Das bedeutet, die Schüler:innen beider Jahrgangsstufen arbeiten gemeinsam in den einzelnen Kursen und durchlaufen so die vorgesehenen Themen. Sie arbeiten stark handlungsorientiert und haben die Möglichkeit, selbstständig Versuche durchzuführen.

 

Sie lernen Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens wie Vermutungen aufzustellen, Überprüfungsmöglichkeiten zu planen und durchführen, Beobachtungen zu dokumentieren und Ergebnisse miteinander auszutauschen und zu bewerten.

 

Die unterrichtenden Kolleginnen sind miteinander vernetzt und treffen verbindliche Absprachen zu vermittelten Methoden sowie Art, Umfang und Zeitpunkt der Lernkontrollen. 

 

Mathematik-Olympiade: Bezirkswettbewerb ab jetzt  an der Jane-Goodall-Grundschule

Am 27. November hat die Jane-Goodall-Grundschule zum ersten Mal den Bezirkswettbewerb der Mathematik-Olympiade für die 3. und 4. Klassen ausgerichtet. Wir konnten Kinder aus 11 Schulen begrüßen, die sich zuvor an ihrer Schule in der jeweiligen Jahrgangsstufe durchgesetzt hatten. 

Schon am Donnerstag darauf wurden die Gewinner:innen verkündet: Herzlichen Glückwunsch an Nevio von der Jane-Goodall-Grundschule und an Lise, aber auch an alle anderen Teilnehmer:innen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit euch!

Das Mathematikum zu Gast an der Jane-Goodall-Grundschule

Im Frühjahr 2023 war das Mathematikum aus Gießen zu Gast an der Jane-Goodall-Grundschule. Eine dreiwöchige Wanderausstellung wurde vom Förderverein Groß für Klein e.V. und vielen helfenden Lehrkräften ermöglicht, so dass wir sogar benachbarte Grundschulen einladen konnten. Mathematik zum Anfassen, so der Untertitel des Mathematikums, hat alle begeistert, nicht nur die Kinder.  

Wer hat schon einmal in einer Seifenblase gestanden? 

 

Knobelaufgaben im Team lösen - zusammen geht es oft besser!

Druckversion | Sitemap
© J-G-Grundschule