Die Tage der kleinen Forscher:innen sind ein fester Baustein unseres naturwissenschaftlich-mathematischen Schulprofils und beliebt bei Klein und Groß.
In den Werkstätten forschen Schüler:innen in kleinen Gruppen zu einem Werkstatt-Thema. Diese sind unter anderem: Klimawandel, Licht und Schatten, Wetter, Weltall und Planeten, Klang, Bionik, Magnetismus sowie viele weitere.
Kinder der 6. Klassen unterstützen als Expert:innen die Durchführung der Werkstätten.
An diesen Tagen wird das eigenständige Lernen bei uns noch einmal besonders groß geschrieben. Die Kinder bestimmen über Partner-, Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Arbeitsmethoden und die Form der Dokumentation und Präsentation. Sie stellen im Rahmen des Themas Fragen und suchen nach Antworten und Erklärungen.
Als häufigste Strategie erschließen sie sich ihre Erkenntnisse durch entdeckendes und forschendes Ausprobieren. Der Aufbau der Werkstätten ist so konzipiert, dass neugieriges und tragfähiges Erschließen von Alltagsphänomenen ermöglicht wird.
Die Forscher:innenwerkstätten bieten ein reichhaltiges Angebot an Material, das auf verschiedene Lerntypen zugeschnitten ist. Jedes Kind kann so seinen individuellen Forscher:innenweg gehen. Zum Abschluss der Forscher:innenzeit stellen sich Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihres Forscher:innenheftes ihre Arbeitsergebnisse vor.