"roots & shoots"-Unterrichtsprojekte

Unsere gesamte Schule wurde in "roots & shoots" Deutschland  offiziell aufgenommen. Darauf sind wir sehr stolz!

Wachstücher statt Plastik!

Die Klasse 5b berichtet, wie man Lebensmittel umweltfreundlich verpacken kann. Die Klasse hatte auf dem Sommerfest selbst hergestellte Wachstücher verkauft, darüber informiert und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Jane lobte die Aktion und das Engagement!

Hier entstand ein echtes Werkstatt-Gespräch und Jane erzählte von afrikanischen Elefanten, die durch bewirtschaftete Äcker gelaufen sind und Schäden hinterlassen haben. Das Problem wurde mit einer erstaunlichen Maßnahme gelöst: Rund um die Umzäunung wurden Bienenstöcke installiert und die großen Elefanten hatten Angst, dass ihnen die kleinen Bienen in den Rüssel krabbeln und blieben weg vom Acker!

Kinderrechte für alle Kinder unserer Erde!

Kinder der Klasse 2a haben gesungen, gespielt und die Kinderrechte eingesprochen.

Das war sehr berührend.

Die Klimaaktivisten

Bereits seit einiger Zeit gibt es eine Gruppe Schüler_innen, die an den Forschertagen eine eigene Werkstatt zum Thema Klimaschutz anbietet. Sie hat sich in Begleitung eines Lehrers fachkundig gemacht und baut verschiedene Versuchsreihen auf, um die Wirkungen des Klimawandels zu demonstrieren. Die Schüler_innen erarbeiten mit den Teilnehmer_innen  Möglichkeiten, sich klimafreundlich zu verhalten.

Die Schüler_innen haben Jane ihre Experimente vorgestellt.

Das grüne Klassenzimmer, Bienen und Kaninchen

Jane freute sich über die vielen Aktivitäten unserer Schüler, die sich in ihrem Sinn  für die Erhaltung unserer Erde engagieren. Wir haben ihr einen Film über die Enstehung des grünes Klassenzimmers und des Schulgartens mitgegeben und ihr ein  Glas von unserem Honig und Wachstücher geschenkt.

Spendenaktion für Australien

Die Koalaklasse hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den vom Buschfeuer geschädigten Tieren zu helfen. Es sind mehr als 460 Euro zusammen gekommen. 105 Menschen haben sich beteiligt.

In Australien gibt es ein großes "roots & shoots"-Institut. Dort gibt es Menschen, die sich um Tierstationen und Aufforstung kümmern.

Der Spendenerlös wird als Kooperation mit "roots & shoots" Australien dorthin geleitet.